Industrielles Tapetrading, Katzenhimmel
und katzengestaltige Göttinen:
Basted Recordings und Verwandtes

Prolog Im Jahre 1983 floriert die Industrial Tape-Szene, und ein Schüler nutzt das globale Netzwerk, um Aufnahmen verschiedenster Art zu tauschen; nach kurzer Zeit werden auch die ersten eigenen musikalischen Gehversuche verschickt.

Nach einer längeren Pause wird zu Beginn der 90er der Mailorder unter dem neuen Namen VUZ Records wiederbelebt, allerdings erkennt man (gezwungenermaßen) die Zeichen der Zeit und veröffentlicht nun im CD-Format. VUZ deckt den Bereich EBM und Industrial (in seiner amerikanischen Inkarnation) ab und sorgt dafür, daß das Publikum mit Material von Absolute Body Control (Dirk Ivens zu pre-Klinik Zeiten), Wumpscut ("Music for a slaughtering tribe") und z. B. And Christ Wept versorgt wird. Desweiteren führt eine Kollaboration mit Schwedens Kult-Label Cold Meat Industry zu der auf 666 (na ja) Exemplare limitierten "In the butcher's backyard"-Compilation.

Vielleicht ruft die Vergangenheit, vielleicht merkt man auch, daß verschiedene extremere Musikstile locken und den Rahmen von VUZ zu sprengen drohen und so wird das gleichberechtigte Schwesterlabel Cat's Heaven gegründet, auf dem Ambient, Trance und Industrial (diesmal eher in seiner ursprünglichen Bedeutung) erscheinen sollen. Veröffentlichungen sind u.a. die isländische Band Reptilicus, deren "Temperature of Blood" von HÖH produziert wurde; eine weitere Produktion, die ihr Heim auf Cat's Heaven findet, ist der Seitenableger der populären Raison d'etre, Necrophorus. Einen der Höhepunkte findet man sicherlich in der sehr gelungenen In The Nursery Live CD "Praha 1". Doch bleibt man trotz CD-Formats den ursprünglichen Ideen treu und fügt Cat's Heaven einige Sublabels hinzu, die andere Formate bevorzugen. Chat Noir pflegt das nicht auszusterbende Vinyl, MFW ist für Tapes zuständig, die sich avantgardistischen, will sagen, Bands, die schwer in eine Schublade zu stecken sind, widmen, Jeremy Bamber Tapes liefert wie nicht anders zu erwarten Kassetten, die sich zum größten Teil aus Homerecordings aus dem Powernoisebereich rekrutieren. Neben Tapes der Dachau Lustknaben erschienen dort die Nightporters- und Contacts- Compilationreihen, auf denen Künstler wie Maeror Tri, De Fabriek, Kapotte Muziek oder Telepherique vertreten sind. Zu erwähnen ist noch das Release der Vagina Dentata Ohren, das ausschließlich aus Telephongesprächen besteht. Als letztes Label gibt es noch Spirit of Sound Source, das, wie der Name schon vermuten läßt, dort anknüpft, wo der Tapeableger von CMI, namentlich Sound Source, aufgehört hat und unter anderem das längst vergriffene "Near Death"-Tape von Megatpera wieder zugänglich macht.

Nun, was hat dieser Labelwust mit Bastet Recordings zu tun? Wie man vielleicht schon ahnt, handelt es sich hier um ein weiteres Sublabel von Cat's Heaven; diesmal wird auf das Medium CD-R zurückgegriffen, aber da man das normale CD Format nicht so sehr schätzt, werden alle Veröffentlichungen in speziellen Verpackungen auf den Markt gebracht. Der Betreiber ist selbst ein Fan von limitierten Auflagen und hat dies auch schon auf VUZ Records praktiziert, so z. B. mit einer speziellen Version von "Music for a slaughtering tribe" oder oben erwähnter CMI-Compilation, und deshalb werden auf Bastet Recordings CD-Rs nur in einer geringen Auflage veröffentlicht. Musikalisch bewegt man sich im noisigen Bereich und das, was bisher auf diesem Label, das nach der ägyptischen Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit, die in Katzengestalt auftritt und die schon Robert Bloch (Lovecraftschüler und späterer "Psycho"- Schreiber) inspiriert hat, benannt ist, läßt sich sehen bzw. hören. Freunde des Death Industrial oder der Power Electronics werden mehr als nur reichlich bedient.

Die erste Veröffentlichung des Labels war eine DL/EK (Dachau Lustknaben und Einsatzkommandos)-CD-R, die das Material der längst vergriffenen, da auf 40(!) Exemplare limitierten, Tapeveröffentlichung beinhaltete. Was sich dem geneigten Hörer offenbart, ist ein wall of noise, der Bands wie Whitehouse oder Sutcliffe Jugend in nichts nachsteht, aber weitaus überwältigender auf das Opfer niederstürzt. Die 70minütige CD wirkt kathartisch: nach Genuß der 9 Tracks ist man von allem befreit. Ein anderes Tape, das man auf CD-R-Format bannt, ist die P/D (B)-Veröffentlichung "Foetor ex ore", ehemals auf Sound Source und SOSS zu finden. Dem Pre-No Festival of Light-Projekt hört man seine skandinavische Herkunft an, aber das ist durchaus als Lob zu verstehen; finsterste (Death Industrial) Abgründe tun sich auf. Wo wir schon gerade bei nordischen Bands sind: auch die mittlerweile recht erfolgreichen Megaptera findet man auf Bastet; sie sind mit einer Liveaufname ihres ersten Auftritts (Rostock , 16.11.96) vertreten, die in Soundqualität und Songs wenig zu wünschen übrig läßt. Die schwedischen Heid bewegen sich in ähnlichen Gefilden und sind jedem zu empfehlen, der Raison d'etre oder ähnliches mag.

Einen Überblick über das Schaffen des Labels gibt die "Bastet's Bastards"-Zusammenstellung. In der nahen Zukunft sind Veröffentlichungen der italienischen Bad Sector geplant, und, was sich auf dem Vorabtape befindet, steht dem bisherigen Output der Band in nichts nach. Mohr sägen und hämmern ohne zu brachial zu wirken: repetetive, hypnotische Noiseschleifen. Die nächsten Veröffentlichungen lassen es etwas ruhiger angehen: Das bald zu erwartende Material von Wejdas läßt sich teilweise im Hybridsnahen Ritualraum ansiedeln, enthält aber zusätzlich ruhige Pianopassagen und einen etwas deplaziert wirkenden Gitarrenangriff. N.L.C. verwenden viele Sprachsamples, Klavierklänge, Geigen und Percussion und allerlei andere ruhige Töne; eine im Vergleich zu den anderen genannten Veröffentlichungen aus dem Rahmen fallende Produktion, die aber die Vielfalt des Labels beweist.

Wie man sieht, tut sich einiges, und all denen, die jetzt Lust bekommen haben, sich das eine oder andere Schmankerl dieses ambitionierten Labels zu gönnen, sei gesagt, daß sie besser nicht zu lange zögern sollten, da das Material bei Auflagen um die 200 Exemplare schnell vergriffen sein dürfte.

VUZ Records/Cat's Heaven
P. O. Box 170 116
47181 Duisburg

http: //www.conx.de/chorus/label/vuz